amerikanischer Modedesigner und Filmregisseur; Designer bei Gucci und Ives Saint Laurent, ab 2005 mit eigener Firma; zählt zu den einflussreichsten Designern der Gegenwart mit zahlreichen Auszeichnungen; Regisseur der mehrfach preisgekrönten Filme "A Single Man" und "Nocturnal Animals"
* 27. August 1961 Austin/TX
Herkunft
Thomas Carlyle (Tom) Ford wurde am 27. Aug. 1961 in Austin im US-Bundesstaat Texas geboren und wuchs ab dem elften Lebensjahr in Santa Fe/New Mexico auf. Seine Eltern waren Immobilienmakler und gehörten der gehobenen Mittelklasse an. Er hat eine Schwester.
Ausbildung
Mit 17 Jahren machte er seinen Schulabschluss an der Santa Fe Preparatory School. 1978 zog es F. nach New York, wo er sich an der Universität für die Fächer Kunstgeschichte und Schauspiel einschrieb. Als Mitglied der New Yorker Partyszene der legendären Diskothek "Studio 54" wurde Mode für den gut aussehenden jungen Mann zu einem wichtigen Thema. Es sei spannender gewesen, die "Vogue" zu lesen als die "Architectual Review", sagte er später (Bunte, 26.2.2002). Es sei ihm anfangs jedoch schwer gefallen, sich selbst den Berufswunsch Designer einzugestehen. Leichter sei es ihm gefallen, offen seine Homosexualität zu leben. Nach Abstechern in die Werbebranche, wo er in einer ...